Ausflug in den Augsburger Zoo

Jetzt wird's wild!

Ausflug in den Augsburger Zoo

Der Zoo in Augsburg ist immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel für unsere Kita, denn so ein Besuch ist für alle Beteiligten mit viel Freude verbunden.

 

Spätestens an der Kasse des Zoos waren die Kinder nicht mehr zu bremsen, sie wollten nun endlich die Tiere sehen. So marschierten wir in 4 Kleingruppen los und das Abenteuer „Zoo“ konnte beginnen.

 

Die unmittelbare Begegnung mit lebenden und noch dazu großen und exotischen Tieren, die man nur aus dem Bilderbuch, dem Märchen oder dem Fernsehen kennt, stieß auf großes Interesse. Den „großen Löwen“ oder “ den Bären“ live zu begegnen und nur wenige Meter von ihnen entfernt zu sein, davon waren die Kinder begeistert. Ein Tier aus der Nähe zu betrachten und dabei alles genau sehen und eventuell auch hören und riechen zu können, das hat einen höheren Stellenwert als jedes andere Medium. Mit Kindern den Zoo zu erleben, heißt Erfahrung sammeln mit Kopf, Herz und Hand.

 

 Zu Mittag hatte uns der Elternbeirat bestens mit Getränken, Wiener, Brezen, Obst und Gemüse versorgt und so ging es gut gestärkt in die nächste Runde. Dafür ein großes Danke an den Elternbeirat!

 

Natürlich war auch ein Abstecher auf den Spielplatz und ein leckeres Eis mit eingeplant. Der Besuch im Zoo wurde zu einem wirklichen Erlebnis und hat uns viel Spaß gemacht.

 

 Liebe Kinder, ihr habt das toll gemeistert. Dafür auch ein großes Danke an euch!

 

Euer Kita-Team Westendorf/Dösingen