Kooperationsbeauftragte Kindertagesstätte - Schule
Zertifikat - Fachkraft für Bildungs- und Erziehungsmanagement
Zertifikat - Basisseminar Entdeckungen im Zahlenland nach Prof. Preiß Mathematische Bildung im Kindergarten
Berufsbegleitende Qualifizierung „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern“ mit den Themen:
Eltern als Partner: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Elternveranstaltung mit Pfiff
Eltern als Kunden: Gesprächskultur und Beschwerdemanagement
Mit Eltern im Gespräch: Konflikte lösen im Kontakt
Dialog Bildung
Teamentwicklung
Fortbildungen:
Fortbildungskampagne: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern in Kindertageseinrichtung und Schule
„Vorkurs Deutsch 240“ zur Öffnung für alle Kinder in Kitas mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und
Soziales, Familie und Integration und der Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt OAL.
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
"Haus des Lebens"
Was bestimmt (m)eine Haltung?
Was unsterstützt oder behindert sie?
Gibt es die eine richtige Haltung?
Und ist Haltung erlernbar?
Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
Arbeitskreis "Inklusionsmanagement in der Kita" für Leiterinnen und Leiter:
Der organisatorische und administrative Weg der Integration in der
Kita
Die inklusive Kita-Standortbestimmung und Organisations-Entwicklung
Wie bringe ich Mitarbeiter/innen für die Inklusion zum Brennen
Diversity beginnt im Team
Inklusions-Arbeitskreis:
Das inklusive Team als Basis für die integrative und inklusive Arbeit im Kindergarten
An der Schnittstelle zwischen Kita und Integration in der Schule
Integration in der Praxis konkret
Inklusion „Miteinander spielen und voneinander lernen“
„Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis,
Selbstreflexion und Austausch
„Wie hole ich in der Krippe die Eltern aus den verschiedenen Familiensituationen ins Boot“
Informationsveranstaltung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt in Kindertageseinrichtungen
Einführung in die Portfolio-Arbeit
Weiterbildung in der Portfolio-Arbeit
Teamfortbildung Konzept „Teiloffene Arbeit“ mit den Themenschwerpunkten
Pädagogisches Grundprinzip verstehen und festlegen
Der Raum als dritte Erzieherin-Planung
Bewusster Umgang mit Sprache
Elternarbeit, wie kann es gut gelingen? -Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner einbeziehen
Vorbereitung auf den Elternabend und die Projektarbeit
Vorurteilslose Bildung und Erziehung in der offenen Arbeit
Teamfortbildung „Wahrnehmende Beobachtung und Dokumentation“ mit Hospitation im Ev. Kinderhaus in Günzburg mit dem Schwerpunkt
der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik
Umgang bei Kindeswohlgefährdung
Qualitätsmanagement am Beispiel der Zusammenarbeit mit Eltern
Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und sensorischen Integrationsstörungen im Kindergarten
„Hm, das schmeckt - Essenssituationen in der Kindertagesstätte gestalten“
Einführung der Beobachtungsbögen Perik und Seldak
Gewaltpräventionskurs - Curriculum Faustlos für den Kindergarten
Viele Aufgaben - eine Kita-Leitung! Inhalte: Effektives Organisationsmanagement, Team- und Mitarbeiterführung und Selbstmanagement
Ersthelfer
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
Erste Hilfe am Kind
Informationsveranstaltung der kommunalen Unfallversicherung Bayern mit den Themen
Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung
Aufsichtspflicht, Verantwortung und Haftung
Organisation der Erste Hilfe und Medikamentengabe
Organisation von Sicherheit und Gesundheit in der Kindertageseinrichtung
Die "sichere" Kita (Sicherheit im Gebäude und im Außengelände)
Altersmischung - Kinder unter 3 im Kindergarten - zusammen leben, lernen und wachsen!
Projekte mit Kindern machen offener - Ein Ansatz für gruppenübergreifendes und offenes Arbeiten
Beobachtung durch Bildungs- und Lerngeschichten - Portfolioarbeit als Dokumentation
Regelmäßige Teilnahme an der Leiterinnenkonferenz bei Caritas Augsburg für den Landkreis Ostallgäu
Regelmäßige Teilnahme an der Konferenz für Leiterinnen der Kindertagesstätten im Landratsamt Marktoberdorf
Sicherheitsbeauftragte in gemeindlichen Kindertagesstätten
Aufbauseminar „adebis“ KITA Kindertagesstätten verwalten
Hospitation in der Konsultationseinrichtung Städt. Kinderkrippe/München im Rahmen des IFP-Projekts „Voneinander lernen und profitieren“
Spielen mit Musik - Rhythmus, Xylophon & Co.
Das Marburger Konzentrationstrainingsprogramm
„Startchance Bildung“ Kampagne zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan
Lebendige Konzeptionsentwicklung
„Auftanken und Reflektieren! - Impulse zur verbesserten Gestaltung des Berufsalltags“
„Du bist entweder Teil des Problems - oder Teil der Lösung…“
Selbstentdeckendes Lernen im Kindergarten
Die Öffnung des Kindergartens nach innen
Auf die Verpackung kommt es an
Körpersprache in der Kommunikation - Schlüssel zur Persönlichkeit
Sprachauffälligkeiten im Kindergarten und Vorschulalter
Die Öffnung des Kindergarten nach außen
Gewalt im Kinderzimmer
Supervision im Kindergarten
Medien zur Verwendung im Elementarbereich
Gymnastik für Kinder
Lehrgang „Bewegungserziehung/Sport“
Das Bilderbuch – Medium für Spiele und Tanz
Praktikantenbeurteilung
Der richtige Zugang zum PC - EDV- und Windows- Grundlagenseminar
Word 2000 Grundlagen
URSULA DIEKMANNSHENKE
Dipl.-Sozialpädagogin
Fortbildungen:
Nicole Engelbracht
Erzieherin
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
Arbeitskreis Inklusion in der Praxis konkret mit dem Thema Methodenvorstellung: "Das Teacch-Konzept" - vielseitig einsetzbare Materialien für alle Kinder"
Regionaltagung "Stark durch Erziehung"
Infoveranstaltung "Hygiene rund um die Kita- und Schulverpflegung" (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Augsburg)
Gut geplant, gern gegessen - Speiseplanung mit dem DGE-Qualitätsstandard (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Augsburg)
"JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita"
Rund um die Allergiekennzeichnung (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Augsburg)
"Der kreative Zwerg" KAXIADE-Fortbildung
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
Sabine fischer
Kinderpflegerin
Fortbildungen:
Prävention gegen sexualisierte Gewalt
Unruhige Kinder
Online-Schulung für den kirchlicher Datenschutz
Melanie Güttl
Erzieherin
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
"JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita"
KERSTIN Harth
Kinderpflegerin
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
Naturwissenschaften und Technik in Kita mit dem Schwerpunkt „Forschen mit Wasser“. Die Fortbildung ist Teil eines Angebots der Stiftung „Haus der kleinen
Forscher“
Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
"Haus des Lebens"
Was bestimmt (m)eine Haltung?
Was unsterstützt oder behindert sie?
Gibt es die eine richtige Haltung?
Und ist Haltung erlernbar?
Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
Erste Hilfe am Kind
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
„Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis,
Selbstreflexion und Austausch
Teamfortbildung Konzept „Teiloffene Arbeit“ mit den Themenschwerpunkten:
1. Pädagogisches Grundprinzip verstehen und festlegen
2. Der Raum als dritte Erzieherin-Planung
3. Bewusster Umgang mit Sprache
4. Elternarbeit, wie kann es gut gelingen? -Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner einbeziehen
5. Vorbereitung auf den Elternabend und die Projektarbeit
6. Vorurteilslose Bildung und Erziehung in der offenen Arbeit
Teamfortbildung „Wahrnehmende Beobachtung und Dokumentation“ mit Hospitation im Ev. Kinderhaus in Günzburg mit dem Schwerpunkt der Erziehungsphilosophie der
Reggio-Pädagogik
SONJA HOFMANN
Kinderpflegerin
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
„Lust am Lernen“ Wie Kinder lernen - und was wir darüber wissen sollten
Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
"Haus des Lebens"
Was bestimmt (m)eine Haltung?
Was unsterstützt oder behindert sie?
Gibt es die eine richtige Haltung?
Und ist Haltung erlernbar?
Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
Entdeckungen im Entenland 1 - Ordnung in der Welt (von Prof. Preiß)
„Reggio-Pädagogik“ Lernen von den Besten!
„Raufen - Ringen - Rangeln“ Spielerisch und lustvoll zum friedlichen Miteinander
Wird hier nur gespielt?
„Buchstabenland“ -Sprachförderung in Kindergärten und Kindertagesstätten
Einführung - "Methode des Lernens mit Zielen, incl. der Portfolioarbeit im Kindergarten“ Klax-Pädagogik
Die Leuvener Engagiertheits-Skala
Wenn Eltern schwierig werden
Elternarbeit ist uns wichtig - Zusammen nicht gegeneinander
Elterngespräche und Gesprächsführung, Entwicklungsgespräche
Wir sind ein Team
Lösungsorientiert im Team zusammenarbeiten
Konzepte - Eine Erleichterung für den Alltag
Schlaumäuse-Projekt PC Zugang für die Kinder im Gruppenraum
Gezielt beobachten
Beobachtung, Dokumentation anhand der Basiskompetenzen
Qualitätsmanagement
Projektarbeit
Partizipation
Erste Hilfe am Kind
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
Arbeiten mit schwierigen Kindern
Tamara Högl
Erzieherin
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
"Bewegungsgeschichten" - Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der Haltung (Knaxiade)
"Der kreative Zwerg" (Knaxiade)
"JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita"
Erste Hilfe am Kind
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
Natalia Miller
päd. Ergänzungskraft
Fortbildungen:
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
Anja Königsberger
Kinderpflegerin
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
"Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis,
Selbstreflexion und Austausch
"Die kraftvolle Wirkung der Sprache" - Wie wir mit Kindern sprechen und was sie verstehen
"Bildung" - Wie sich Kinder bilden
Entdeckungen im Zahlenland
"Wir schauen nach dir" - Beobachtung und deren Dokumentation
Lebendige Konzeptionsentwicklung
Turnen, Tanz und Rhythmik in der Kita
Die Öffnung nach innen
"Achter, X und Überkreuz" - Brain Gym in der Kita
Gefühle sind wie Farben
Aggressive Kinder
Weidentippi und Co
Lebendige Konzeptionsentwicklung im Team
"Was Kinderbilder uns sagen" - Wenn Engel wie Igel aussehen
"Fantasiereisen" - Komm mit mir zum Regenbogen
Hyperaktive Kinder in der Gruppe
Erste Hilfe am Kind
ANGELA LORENZ
Erzieherin
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
"Haus des Lebens"
Was bestimmt (m)eine Haltung?
Was unsterstützt oder behindert sie?
Gibt es die eine richtige Haltung?
Und ist Haltung erlernbar?
Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
Erste Hilfe am Kind
Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
"JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita"
„Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis,
Selbstreflexion und Austausch
Einführung in die Portfolio-Arbeit
Weiterbildung in der Portfolio-Arbeit
Dialog Bildung
Teamentwicklung
BIRGIT MUNK
Erzieherin
Zertifikat: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten: Beobachtung, Dokumentation und
Reflexion sprachlicher Bildung in Krippe und Kita“
Zertifikat: „Alltagsintegrierte Sprachförderung in Krippe und Kindergarten. HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches
Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder“ (Buschmann & Jooss) in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Fortbildungen:
Team-Workshop "Schutzkonzepte in Kita-Einrichtungen partizipativ gestalten" mit dem Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Einstellpraxis
Beschwerdemöglichkeiten
Partizipation
Sexualpädagogisches Konzept
Risikoanalyse
„Mehr Sprachen für Kinder - Konzepte für Kindergärten und den Übergang in die Grundschule“
Dialog Bildung
Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
"Haus des Lebens"
Was bestimmt (m)eine Haltung?
Was unsterstützt oder behindert sie?
Gibt es die eine richtige Haltung?
Und ist Haltung erlernbar?
Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
Inklusions-Arbeitskreis in der Praxis konkret:
Bausteine einer Stellenbeschreibung
Fortbildungskampagne „Vorkurs Deutsch 240“
„Konzeptionsentwicklung“
„Gebärden-unterstützte Kommunkation in der Frühförderung (GuK)“
Videografie im Kita-Alltag - Praxistage - „Videoarbeit mit ihren Chancen und Grenzen“
Team-Coaching
BISC - Bielefelder Screening
Wie Gehirne laufen lernen - oder: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“
„Bildungsreisen für Kinder - kommen ALLE mit?“
„Visionen für die Zukunft entwickeln“
Prävention gegen sexualisierte Gewalt
„Religionspädagogische Praxis“ nach Franz Kett
„Erstellen eines Schutzkonzeptes“
Der Start der 2-jährigen in den Kindergarten - sind 2-jährige reif für den Kindergarten? - oder sind Kindergärten „reif“ für die 2-jährigen?
Gott baut ein Haus das lebt - Religionspädagogik im Kirchenjahr.