Qualifikationen



SIGRID FROMM-SEIDEL

Leitung der Kindertagesstätte

Erzieherin

Fachkraft für Bildungs- & Erziehungsmanagement

Kooperationsbeauftragte Kindertagesstätte - Schule


  • Zertifikat - Fachkraft für Bildungs- und Erziehungsmanagement
  • Zertifikat - Basisseminar Entdeckungen im Zahlenland nach Prof. Preiß Mathematische Bildung im Kindergarten
  • Berufsbegleitende Qualifizierung „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern“ mit den Themen:
    • Eltern als Partner: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
    • Elternveranstaltung mit Pfiff
    • Eltern als Kunden: Gesprächskultur und Beschwerdemanagement
    • Mit Eltern im Gespräch: Konflikte lösen im Kontakt
    • Dialog Bildung
    • Teamentwicklung
  • Fortbildungskampagne: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern in Kindertageseinrichtung und Schule
  • „Vorkurs Deutsch 240“ zur Öffnung für alle Kinder in Kitas mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und der Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt OAL.
  • Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
    • "Haus des Lebens"
    • Was bestimmt (m)eine Haltung?
    • Was unsterstützt oder behindert sie?
    • Gibt es die eine richtige Haltung?
    • Und ist Haltung erlernbar?
    • Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
    • Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
  • Arbeitskreis "Inklusionsmanagement in der Kita" für Leiterinnen und Leiter:
    • Der organisatorische und administrative Weg der Integration in der Kita
    • Die inklusive Kita-Standortbestimmung und Organisations-Entwicklung
    • Wie bringe ich Mitarbeiter/innen für die Inklusion zum Brennen
    • Diversity beginnt im Team
  • Inklusions-Arbeitskreis:
    • Das inklusive Team als Basis für die integrative und inklusive Arbeit im Kindergarten
    • An der Schnittstelle zwischen Kita und Integration in der Schule
    • Integration in der Praxis konkret
    • Inklusion „Miteinander spielen und voneinander lernen“
  • „Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis, Selbstreflexion und Austausch
  • „Wie hole ich in der Krippe die Eltern aus den verschiedenen Familiensituationen ins Boot“
  • Informationsveranstaltung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt in Kindertageseinrichtungen
  • Einführung in die Portfolio-Arbeit
  • Weiterbildung in der Portfolio-Arbeit
  • Teamfortbildung Konzept „Teiloffene Arbeit“ mit den Themenschwerpunkten
    • Pädagogisches Grundprinzip verstehen und festlegen
    • Der Raum als dritte Erzieherin-Planung
    • Bewusster Umgang mit Sprache
    • Elternarbeit, wie kann es gut gelingen? -Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner  einbeziehen
    • Vorbereitung auf den Elternabend und die Projektarbeit
    • Vorurteilslose Bildung und Erziehung in der offenen Arbeit
  • Teamfortbildung „Wahrnehmende Beobachtung und Dokumentation“ mit Hospitation im Ev. Kinderhaus in Günzburg mit dem Schwerpunkt der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik
  • Umgang bei Kindeswohlgefährdung
  • Qualitätsmanagement am Beispiel der Zusammenarbeit mit Eltern
  • Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und sensorischen Integrationsstörungen im Kindergarten
  • „Hm, das schmeckt - Essenssituationen in der Kindertagesstätte gestalten“
  • Einführung der Beobachtungsbögen Perik und Seldak
  • Gewaltpräventionskurs - Curriculum Faustlos für den Kindergarten
  • Viele Aufgaben - eine Kita-Leitung! Inhalte: Effektives Organisationsmanagement, Team- und Mitarbeiterführung und Selbstmanagement
  • Ersthelfer
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
  • Erste Hilfe am Kind
  • Informationsveranstaltung der kommunalen Unfallversicherung Bayern mit den Themen 
    • Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung
    • Aufsichtspflicht, Verantwortung und Haftung
    • Organisation der Erste Hilfe und Medikamentengabe
    • Organisation von Sicherheit und Gesundheit in der Kindertageseinrichtung
    • Die "sichere" Kita (Sicherheit im Gebäude und im Außengelände)
  • Altersmischung – Kinder unter 3 im Kindergarten - zusammen leben, lernen und wachsen!
  • Projekte mit Kindern machen offener - Ein Ansatz für gruppenübergreifendes und offenes Arbeiten
  • Beobachtung durch Bildungs- und Lerngeschichten - Portfolioarbeit als Dokumentation
  • Regelmäßige Teilnahme an der Leiterinnenkonferenz bei Caritas Augsburg für den Landkreis Ostallgäu
  • Regelmäßige Teilnahme an der Konferenz für Leiterinnen der Kindertagesstätten im Landratsamt Marktoberdorf
  • Sicherheitsbeauftragte in gemeindlichen Kindertagesstätten
  • Präventionsprogramm „Tigerkids Kindergarten aktiv“
  • Kooperative Kommunikation
  • Aufbauseminar „adebis“ KITA Kindertagesstätten verwalten
  • Hospitation in der Konsultationseinrichtung Städt. Kinderkrippe/München im Rahmen des IFP-Projekts „Voneinander lernen und profitieren“
  • Spielen mit Musik - Rhythmus, Xylophon & Co.
  • Das Marburger Konzentrationstrainingsprogramm
  • „Startchance Bildung“ Kampagne zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan
  • Lebendige Konzeptionsentwicklung
  • „Auftanken und Reflektieren! - Impulse zur verbesserten Gestaltung des Berufsalltags“
  • „Du bist entweder Teil des Problems - oder Teil der Lösung…“
  • Selbstentdeckendes Lernen im Kindergarten
  • Die Öffnung des Kindergartens nach innen
  • Auf die Verpackung kommt es an
  • Körpersprache in der Kommunikation - Schlüssel zur Persönlichkeit
  • Sprachauffälligkeiten im Kindergarten und Vorschulalter
  • Die Öffnung des Kindergarten nach außen
  • Gewalt im Kinderzimmer
  • Supervision im Kindergarten
  • Medien zur Verwendung im Elementarbereich
  • Gymnastik für Kinder
  • Lehrgang „Bewegungserziehung/Sport“
  • Das Bilderbuch – Medium für Spiele und Tanz
  • Praktikantenbeurteilung
  • Der richtige Zugang zum PC - EDV- und Windows- Grundlagenseminar
  • Word 2000 Grundlagen

Nicole Engelbracht

Erzieherin

  • Regionaltagung "Stark durch Erziehung"
  • Infoveranstaltung "Hygiene rund um die Kita- und Schulverpflegung" (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Augsburg)
  • Gut geplant, gern gegessen - Speiseplanung mit dem DGE-Qualitätsstandard (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Augsburg)
  • Rund um die Allergiekennzeichnung (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Augsburg)
  • "Der kreative Zwerg" KAXIADE-Fortbildung
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder


Tanja Gitschier

Kinderpflegerin



Melanie Güttl

Berufspraktikantin

  • "Drums Alive - Bambini Beats" KNAXIADE-Fortbildung
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder


KERSTIN Harth

Kinderpflegerin 

  • Naturwissenschaften und Technik in Kita mit dem Schwerpunkt „Forschen mit Wasser“. Die Fortbildung ist Teil eines Angebots der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
  • Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
    • "Haus des Lebens"
    • Was bestimmt (m)eine Haltung?
    • Was unsterstützt oder behindert sie?
    • Gibt es die eine richtige Haltung?
    • Und ist Haltung erlernbar?
    • Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
    • Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
  • „Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis, Selbstreflexion und Austausch
  • Einführung in die Portfolio-Arbeit
  • Weiterbildung in der Portfolio-Arbeit
  • Präventionsprogramm „Tigerkids Kindergarten aktiv“
  • Kooperative Kommunikation
  • Teamfortbildung Konzept „Teiloffene Arbeit“ mit den Themenschwerpunkten:
    • 1. Pädagogisches Grundprinzip verstehen und festlegen
    • 2. Der Raum als dritte Erzieherin-Planung
    • 3. Bewusster Umgang mit Sprache
    • 4. Elternarbeit, wie kann es gut gelingen? -Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner  einbeziehen
    • 5. Vorbereitung auf den Elternabend und die Projektarbeit
    • 6. Vorurteilslose Bildung und Erziehung in der offenen Arbeit
  • Teamfortbildung „Wahrnehmende Beobachtung und Dokumentation“ mit Hospitation im Ev. Kinderhaus in Günzburg mit dem Schwerpunkt der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik


SONJA HOFMANN

Kinderpflegerin 

  • „Lust am Lernen“ Wie Kinder lernen - und was wir darüber wissen sollten
  • Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
    • "Haus des Lebens"
    • Was bestimmt (m)eine Haltung?
    • Was unsterstützt oder behindert sie?
    • Gibt es die eine richtige Haltung?
    • Und ist Haltung erlernbar?
    • Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
    • Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
  • Entdeckungen im Entenland 1 - Ordnung in der Welt (von Prof. Preiß)
  • „Reggio-Pädagogik“ Lernen von den Besten!
  • „Raufen - Ringen - Rangeln“ Spielerisch und lustvoll zum friedlichen Miteinander
  • Wird hier nur gespielt?
  • „Buchstabenland“ -Sprachförderung in Kindergärten und Kindertagesstätten
  • Einführung - "Methode des Lernens mit Zielen, incl. der Portfolioarbeit im Kindergarten“ Klax-Pädagogik
  • Die Leuvener Engagiertheits-Skala
  • Wenn Eltern schwierig werden
  • Elternarbeit ist uns wichtig - Zusammen nicht gegeneinander
  • Elterngespräche und Gesprächsführung, Entwicklungsgespräche
  • Wir sind ein Team
  • Lösungsorientiert im Team zusammenarbeiten
  • Konzepte - Eine Erleichterung für den Alltag
  • Schlaumäuse-Projekt PC Zugang für die Kinder im Gruppenraum
  • Gezielt beobachten
  • Beobachtung, Dokumentation anhand der Basiskompetenzen
  • Qualitätsmanagement
  • Projektarbeit
  • Partizipation
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
  • Arbeiten mit schwierigen Kindern


Tamara Högl

Erzieherin 

  • "Bewegungsgeschichten" - Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der Haltung (Knaxiade)
  • "Der kreative Zwerg" (Knaxiade)
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder


ANGELINA KIECHLE

Kinderpflegerin 

  • Faustlos
  • Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
    • "Haus des Lebens"
    • Was bestimmt (m)eine Haltung?
    • Was unsterstützt oder behindert sie?
    • Gibt es die eine richtige Haltung?
    • Und ist Haltung erlernbar?
    • Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
    • Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
  • Umgang bei Kindeswohlgefährdung
  • Gesunde Ernährung im Kindergarten
  • Kindgerechte, spielerische Ernährungserziehung
  • Umgang mit autistischen Kindern
  • Kompakttraining – Kinder mit Behinderung u. besonderem Förderbedarf
  • Musikalische Früherziehung
  • Knaxiade
  • Einstimmen auf Weihnachten
  • Kinder bei Tod und Trauer begleiten
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
  • Teamfortbildung „Wahrnehmende Beobachtung und Dokumentation“ mit Hospitation im Ev. Kinderhaus in Günzburg mit dem Schwerpunkt der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik


Anja Königsberger

Kinderpflegerin 

  • "Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis, Selbstreflexion und Austausch
  • "Die kraftvolle Wirkung der Sprache" - Wie wir mit Kindern sprechen und was sie verstehen
  • "Bildung" - Wie sich Kinder bilden
  • Entdeckungen im Zahlenland
  • "Wir schauen nach dir" - Beobachtung und deren Dokumentation
  • Lebendige Konzeptionsentwicklung
  • Turnen, Tanz und Rhythmik in der Kita
  • Die Öffnung nach innen
  • "Achter, X und Überkreuz" - Brain Gym in der Kita
  • Gefühle sind wie Farben 
  • Aggressive Kinder 
  • Weidentippi und Co 
  • Lebendige Konzeptionsentwicklung im Team
  • "Was Kinderbilder uns sagen" - Wenn Engel wie Igel aussehen
  • "Fantasiereisen" - Komm mit mir zum Regenbogen
  • Hyperaktive Kinder in der Gruppe
  • Erste Hilfe am Kind


ANGELA LORENZ

Erzieherin 

  • Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
    • "Haus des Lebens"
    • Was bestimmt (m)eine Haltung?
    • Was unsterstützt oder behindert sie?
    • Gibt es die eine richtige Haltung?
    • Und ist Haltung erlernbar?
    • Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
    • Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
  • „Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen“ mit den Themenschwerpunkten: Was heißt schwierige Kinder? Ursachen und Hintergründe, Methodenkoffer für die Praxis, Selbstreflexion und Austausch
  • Einführung in die Portfolio-Arbeit
  • Weiterbildung in der Portfolio-Arbeit
  • Dialog Bildung
  • Teamentwicklung


Katharina Moscnik

Kinderpflegerin

  • Aggressives Verhalten von Kindern - besser verstehen und umgehen
  • Zahlenland 1 - Basisseminar nach Prof. Preiß
  • Die Wirkung von Farben und Düften auf Kinder


BIRGIT MUNK

Erzieherin 

  • Zertifikat: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten: Beobachtung, Dokumentation und Reflexion sprachlicher Bildung in Krippe und Kita“
  • Zertifikat: „Alltagsintegrierte Sprachförderung in Krippe und Kindergarten. HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder“ (Buschmann & Jooss) in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
  • „Mehr Sprachen für Kinder - Konzepte für Kindergärten und den Übergang in die Grundschule“
  • Dialog Bildung
  • Teamfortbildung "Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag"
    • "Haus des Lebens"
    • Was bestimmt (m)eine Haltung?
    • Was unsterstützt oder behindert sie?
    • Gibt es die eine richtige Haltung?
    • Und ist Haltung erlernbar?
    • Selbstfürsorge und Selbstreflexion als Kompass
    • Dein Quadrat zur Arbeitszufriedenheit
  • Inklusions-Arbeitskreis in der Praxis konkret:
    • Bausteine einer Stellenbeschreibung
  • Fortbildungskampagne „Vorkurs Deutsch 240“
  • „Konzeptionsentwicklung“
  • „Gebärden-unterstützte Kommunkation in der Frühförderung (GuK)“
  • Videografie im Kita-Alltag - Praxistage - „Videoarbeit mit ihren Chancen und Grenzen“
  • Team-Coaching
  • BISC - Bielefelder Screening
  • Wie Gehirne laufen lernen - oder: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“
  • „Bildungsreisen für Kinder - kommen ALLE mit?“
  • „Visionen für die Zukunft entwickeln“
  • Prävention gegen sexualisierte Gewalt
  • „Religionspädagogische Praxis“ nach Franz Kett
  • „Erstellen eines Schutzkonzeptes“
  • Der Start der 2-jährigen in den Kindergarten - sind 2-jährige reif für den Kindergarten? - oder sind Kindergärten „reif“ für die 2-jährigen?
  • Gott baut ein Haus das lebt - Religionspädagogik im Kirchenjahr.
  • „Word Grundlagen - Einfache Schriftstücke einfach erstellen“
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder


Melissa Plha

Erzieherin

  • Zum Umgang mit Kindeswohlgefährdung (SGB VIII §8a) in der Initiativkindertagesstätte bzw. bei freien Trägern der Jugendhilfe
  • "Bewegungsgeschichten" - Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der Haltung (Knaxiade)
  • "Der kreative Zwerg" (Knaxiade)
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder


Stephanie Ring

Erzieherin



Michaela Weigl

Erzieherin

  • Religionspädagogisches Ausbildungszertifikat "Katholische Theologie/Religionspädagogik"
  • Teamfortbildung „Wahrnehmende Beobachtung und Dokumentation“ mit Hospitation im Ev. Kinderhaus in Günzburg mit dem Schwerpunkt der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik
  • Meta - Lernen und Lernen lernen durch Meta - Lernen
  • Kooperation mit den Eltern
  • So gelingt die Kooperation mit den Eltern – Impulse für eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft
  • Workshop wilde Rosen - Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten verstehen lernen und begleiten
    • Grundgefühle
    • Grenzen brauchen Alternativen
    • postitiver Wert von Wut
    • Übungen zu verschiedenen Schutz- und Haltegriffen
    • Kollegialer Austausch und Fallbesprechungen
  • Der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII
  • Einstiegsseminar - Sexuelle Bildung und Begleitung bei Menschen mit Behinderung 
  • Schulbegleiter-Fortbildung
    • Autismus was ist das?
      • Grundlagen zur Autismus Spektrum Störung
    • Der Schulbegleiter und der Schüler
      • Strukturierungs-, Kommunikations- und Aufmerksamkeitshilfen
    • Der Schulbegleiter in der Klasse
      • Integrationsmöglichkeiten für den autistischen Schüler
    • Der Schulbegleiter im Team
      • Kind-Schule-Schulbegleiter-Eltern: Wer hat was zu sagen?
  • Die Autismus-Spektrum-Störungen
    • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
      • Sozialverhalten
      • Kommunikation und Sprache
      • Stereotypen, Interessen und Verhalten -> kognitives Niveau, Sprache
  • „Hand und Fuß – Arbeit ohne Ende“ Turnbezirk Schwaben
  • „Einführung in die Schwimmbad-Technik“ 
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder


Noah Zimmermann

SEJ-Praktikant

  • Erste-Hilfe Kurs


Werden Sie Teil unseres Teams

Unser Team sucht Verstärkung!