Wie St. Martin will ich werden ...

St. Martin

In der Kirche St. Peter und Paul feierten wir am 08.11.2019 um 17 Uhr mit Diakon Herr Entrup das traditionelle St. Martinsfest der Kita Westendorf/Dösingen mit einem Wortgottesdienst. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse fanden sich viele grosse und kleine Laternenträger in der Kirche St. Peter und Paul in Dösingen ein. Die Kinder gestalteten den Wortgottesdienst mit Liedern und einem Lichtertanz und den Fürbitten. Die Legende von „St. Martin und dem Bettler“ wurde in einem Schattentheater aufgeführt.

Nach einigen besinnlichen Worten von Diakon Herr Entrup sangen wir gemeinsam das Schlusslied „Wie St. Martin will ich werden“ und trafen uns anschließend vor der Kirche zum gemeinsamen Martinsumzug.

Hoch zu Ross führte „St. Martin“ den Laternenzug an. Unterstützt durch die Jungmusiker der Musikkapelle Dösingen sangen die Kinder und Besucher altbekannte Martinslieder. Die Laternen leuchteten strahlend und viele Lichter säumten die Straßen von Dösingen. Ein herzliches Danke an die Anwohner, die uns den Weg von der Kirche bis zur Kita erhellt haben.

Nach dem Umzug kümmerten sich der Elternbeirat und das Kita-Team mit Martinsgänsle, Wiener, Punsch und Glühwein um das leibliche Wohl der Gäste.

So ging ein stimmungsvolles Fest zu Ehren von St. Martin zu Ende.

 

Zum Schluss herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, Herrn Diakon Entrup, an Frau Boot, den Jungmusikern vom Musikverein Dösingen für die musikalische Begleitung, Familie Heindl für das Pferd, an Lina (unser St. Martin hoch zu Ross), sowie der Feuerwehr Dösingen für das sichere Geleit.

 

Der Elternbeirat und das Team

der Kita Westendorf / Dösingen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0